Startseite> Themen & Bereiche> Jugendpolitik> CVJM für Vielfalt, Würde und Gerechtigkeit

CVJM für Vielfalt, Würde und Gerechtigkeit

Für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der CVJM ist als Jugendverband und zivilgesellschaftlicher Akteur Teil einer Gesellschaft, deren Zusammenhalt durch Spannungen, Polarisierungen und Spaltungen herausgefordert wird. Wir begegnen Menschen mit ihren unterschiedlichen Einstellungen, Sichtweisen und Prägungen und fördern, motiviert durch den christlichen Glauben, ein gesellschaftliches Mit- statt Gegeneinander. Dafür übernehmen wir mutig Verantwortung. In dieser Zeit ist uns besonders wichtig:

CVJM
steht für Vielfalt

 

 

Wir setzen uns für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen willkommen sind. Gemeinsam ermöglichen wir ein Miteinander, in dem alle Menschen in ihrer Verschiedenheit gewollt und akzeptiert sind. Wir sind überzeugt, dass alle Menschen die Gesellschaft mit ihren individuellen Fähigkeiten gestalten können.

 

 

CVJM
steht für Würde

 

 

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen mit Würde und Respekt behandelt werden. Ihre Stimmen sollen gehört und geachtet werden.

Wir treten als internationale Jugendbewegung für eine Welt ein, in der die Beziehungen der Menschen untereinander von Liebe, Verständnis und Versöhnung gekennzeichnet sind.

 

CVJM
steht für Gerechtigkeit

 

Wir setzen uns für gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ein, in der Lebensqualität und Chancen für alle Menschen gerecht verteilt sind.

Wir engagieren uns insbesondere für Menschen, die von Benachteiligung und Ausgrenzung bedroht sind oder diese erfahren.